Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

„Stopp! Ich möchte das nicht!“ – Umgang mit sexuellen Belästigungen und Übergriffen

21. Januar 2021 / 8:00 - 13:00

Unerwünschte Annäherungsversuche sind in der Pflege häufig. Sie können zu Scham, Angst und Depressionen führen. Aber: Wie verhalte ich mich richtig, wenn ein Patient oder eine Patientin sich mir in unangemessener Form nähert? Und welche Rolle spielt das Team?

Zwischenmenschliche Begegnungen in der Pflege gehen den Beteiligten häufig emotional, aber auch körperlich sehr nahe. Sowohl die Patienten als auch die Pflegekräfte selbst fühlen sich dadurch manchmal überfordert. Dabei sind viele Momente schon aufgrund der gegebenen Umstände in einem Krankenhaus oder einer Senioreneinrichtung äußerst intim, wie das Waschen oder der Toilettengang. (Vgl. www.bibliomed-pflege.de v. 30.08.20) Was aber, wenn plötzlich sexuelle Signale ausgesendet werden oder es sogar zu Anspielungen, Belästigungen oder Übergriffen kommt?

Schwerpunkte:

  • Umgang mit Sexualität im Alter
  • Wann liegt eine sexuelle Belästigung vor?
  • Mögliche Ursachen von Übergriffen
  • Wie kann sich das Personal schützen?
  • Welche Rolle spielt das Team?
  • Lösungsmöglichkeiten
  • Haftungsrecht

Dauer:   8:00 Uhr- 13:00 Uhr
Kosten: 80,00 € zzgl. 19 % MwSt.
Termine: 21.01.2021

 

Details

Datum:
21. Januar 2021
Zeit:
8:00 - 13:00
Veranstaltungskategorie: