Skip to main content

Seminarkalender 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir wurden in diesem Jahr, vermehrt wegen Fachschulungen angesprochen. Es ist für uns nicht immer einfach einzuschätzen, welcher Bedarf in den einzelnen Einrichtungen- und Fachbereichen vorliegt. Somit hoffen wir, dass wir Sie mit unserem Angebot, für das kommende Jahr, erreichen können. Sollte es noch Wünsche- und / oder Vorschläge geben, dann teilen Sie uns das sehr gerne mit.

Mit freundlichen Grüßen
Astrid Reimann

 

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schmerzmanagement

4. Oktober 2022 / 8:00 - 5. Oktober 2022 / 14:00

2-Tages-Seminar

Jeder kennt sie, aber keiner mag sie: Schmerzen. Ob Kopf-, Zahn-, Bauch- oder Wundschmerzen – immer wieder erleiden wir im Laufe unseres Lebens dieses unangenehme Sinnes- und Gefühlserlebnis, das wir schnell loswerden möchten und das für uns doch überlebenswichtig ist. In Deutschland leiden ca. 15 Millionen Menschen an chronischen Schmerzen. Die Betroffenen haben häufig einen hohen Leidensdruck und ihre Lebensqualität ist stark eingeschränkt. Durch ein adäquates Schmerzmanagement lässt sich dies jedoch deutlich verbessern.

Hier kommt Pflegefachkräften eine zentrale Rolle zu. Von der ersten Schmerzanamnese über das Messen und Einschätzen der Schmerzintensität (Schmerzassessment) bis hin zur Umsetzung der Schmerztherapie: Pflegefachkräfte übernehmen in Kliniken, stationären Pflegeeinrichtungen oder in der ambulanten Pflege häufig die Organisation und Koordination der schmerztherapeutischen Maßnahmen, stehen im Zentrum der Kommunikation zwischen Pflegeempfängern, Ärzten, Physiotherapeuten und Bezugspersonen und können durch gezielte Prophylaxe und Anleitung den Heilungsprozess positiv beeinflussen und fördern. (Vgl. I Care 2020)

Schwerpunkte:

  • Anatomie und Physiologie des Schmerzes
  • Physiologische Altersveränderungen
  • Schmerzarten, Ursachen der Schmerzentstehung, Schmerzanamnese, Schmerzerfassung, Dokumentation; Schmerzverstärkende Faktoren
  • Medikamentöse und nichtmedikamentöse Therapiemöglichkeiten; Umgang mit transdermalen Systemen
  • Chron. nichttumorbedingte Schmerzen, Krankheitsbilder mit chronischen Schmerzen; Einfluss kognitiver Veränderungen auf den Schmerz und die Schmerzerfassung
  • Praxisteil: schmerzreduzierende Maßnahmen

Kosten: 190,00 € zzgl. 19 % MwSt. 

Details

Beginn:
4. Oktober 2022 / 8:00
Ende:
5. Oktober 2022 / 14:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags: