Skip to main content

Seminarkalender 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir wurden in diesem Jahr, vermehrt wegen Fachschulungen angesprochen. Es ist für uns nicht immer einfach einzuschätzen, welcher Bedarf in den einzelnen Einrichtungen- und Fachbereichen vorliegt. Somit hoffen wir, dass wir Sie mit unserem Angebot, für das kommende Jahr, erreichen können. Sollte es noch Wünsche- und / oder Vorschläge geben, dann teilen Sie uns das sehr gerne mit.

Mit freundlichen Grüßen
Astrid Reimann

 

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Grundlagen der Arzneimittellehre

27. April 2023 / 8:00 - 12:00

Richtige Arzneimittel – gute Pflege

„Wozu erhalte ich dieses Medikament eigentlich?“. „Wie soll ich es einnehmen?“, „Vertrage ich das denn gut?“ Der Arzt trifft die Entscheidung über die Verordnung von Medikamenten, aber viele Fragen zum Arzneimittel landen bei den Pflegekräften. 

Arzneimittel greifen in die Funktion des Organismus ein. Jeder, der beruflich mit Arzneimitteln umgeht, muss sich zum Schutz der arzneimittelbedürftigen Pat./Bew. und aus eigener Verantwortung heraus dieser Tatsache bewusst sein. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass sich das Pflegepersonal grundlegende Kenntnisse über die Arten von Arzneimitteln, über den Umgang mit ihnen und ihre Anwendung und über die Arzneimitteltherapie aneignen. Nur so ist ein fachgerechter und sicherer Umgang mit Medikamenten möglich.

Schwerpunkte:

  • Grundlagen der Arzneimitteltherapie
  • Therapie- und Arzneiformen; Umgang mit Arzneimitteln
  • Indikationen/Kontraindikationen
  • Arzneimittel im Alter
  • Medikamentenlehre „Analgetika“
  • Nebenwirkungen beobachten

Termin:

  • 27.04.2023

Dauer:  

  • 8.00 Uhr-12.00 Uhr

Kosten:

  • 95,00 € zzgl. 19 % MwSt.

Details

Datum:
27. April 2023
Zeit:
8:00 - 12:00
Veranstaltungskategorie: