Sehr geehrte Damen und Herren,
wir wurden in diesem Jahr, vermehrt wegen Fachschulungen angesprochen. Es ist für uns nicht immer einfach einzuschätzen, welcher Bedarf in den einzelnen Einrichtungen- und Fachbereichen vorliegt. Somit hoffen wir, dass wir Sie mit unserem Angebot, für das kommende Jahr, erreichen können. Sollte es noch Wünsche- und / oder Vorschläge geben, dann teilen Sie uns das sehr gerne mit.
Mit freundlichen Grüßen
Astrid Reimann
„Intensivpflegebedürftige Kinder/Jugendliche, die unter anderem künstlich beatmet werden oder querschnittsgelähmt sind, haben rund um die Uhr einen sehr komplexen medizinischen und behandlungs- pflegerischen Hilfebedarf. Diesen Patienten unterschiedlicher Altersgruppen, ein möglichst selbständiges Leben vorrangig in ihrem häuslichen Umfeld, zusammen mit ihren Angehörigen zu ermöglichen, kostenintensive Krankenhausaufenthalte zu vermeiden und interdisziplinär die Selbständigkeit zu fördern, ist die spezielle Herausforderung für die Pflegedienste, das Pflegepersonal, die Ärzte und die Krankenkassen.“ (Vgl. www.bpa.de v. 30.07.2019)
Auch in Zukunft wird ein fundiertes Grundlagenwissen für die Pflege und Beobachtung notwendig sein, um chronisch kranke und behinderte Kinder/Jugendliche aller Altersgruppen und ihrer Angehörigen professionell pflegen und unterstützen zu können. (Vgl. Hoehl,M.; Kullick, P., 2019)
Dauer: 8.00 – 15.00 Uhr
Kosten: 70,00 €/Teilnehmer (zzgl. 19 % USt.)